· 

Das zweite Leben einer PX


Eine PX von Grund auf restaurieren - im März 2016 verspürte ich grosse Lust dieses Vorhaben anzugehen. So machte ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Vespa. Ihr Zustand musste einigermassen pasabel sein und der Preis durfte mein Budget nicht überschreiten.

Ein Angebot auf Tutti führte mich nach Basel. PX125 mit Jahrgang 1981 VNX1t, eine Vespa der ersten PX Serie - also gekauft und losgelegt... Für die Restauration hatte ich reichlich Zeit, denn Dank meiner zweiten PX125 konnte ich weiterhin Ausfahrten unternehmen.

Die Restauration dauerte rund sieben Monate. Wichtig war mir das umsichtige und präzise Arbeiten. In einigen Bereichen wie das Lackieren konnte ich von meinen beruflichen Erfahrungen profitieren, andere Bereiche waren kniffliger. So erforderte die Abstimmung des Motors viel Aufwand bis er perfekt lief. Das tolle Resultat entschädigte mich aber für meine langen Stunden.

Der Experte im Strassenverkehrsamt gratulierte mir zu diesem grandiosen Roller. Zu guter Letzt bekam meine PX die Veteranenzulassung.

Das Projekt hat sehr viel Spass gemacht und ich habe viel gelernt. Ich bin stolz auf meine Arbeit - vom Lenker bis zum Rücklicht, vom Chasis bis zum Motor - ich habe alles selber gemacht.

Das Video zeigt einige Stationen der Arbeiten - viel Spass dabei.

Beni

Hinweis: Aus technischen Gründen kann es sein, dass du den Ton auf deinem iPhone nicht hörst.