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Sicheres Fahren


Deine Sicherheit liegt uns vom Vorstand sehr am Herzen. Deshalb haben wir einige Tipps zum sicheren Fahren zusammengestellt. Bitte lies diese immer wieder mal durch und achte auf der Strasse auf die verschiedenen Punkte.
Wir wünschen dir gute und vor allem - sichere - Fahrt.

Gilt immer

Fahre nie, wenn du nicht fit bist. Medikamente, Alkohol und Drogen sind tabu!

 

Fahre defensiv und vorausschauend

  • Als Rollerfahrer hast du den geringsten Aufprallschutz. Du verlierst jedes Stärkemessen mit Autos, Lastwagen oder anderen. Also fahre konzentriert und vorsichtig.
  • Schaue immer weit voraus auf die Strasse, beachte mögliche Gefahren und bereite dich gedanklich frühzeitig auf Manöver vor.
  • Verzichte auf deinen Vortritt zugunsten deiner Gesundheit.
  • Lass deine Vespa stehen, wenn du dich in einem emotionalen Ausnahmezustand befindest, zB. Trauer, Wut, Hektik.

Bedenke: wenn du im Spital liegst, ist die Schuldfrage zweirangig.

 


Deine Vespa ist fit

Stelle sicher, dass dein Roller verkehrstüchtig ist

  • Schlechte Bremsen sind ein hohes Sicherheitsrisiko. Bremst deine Vespa nicht richtig, bringe sie zum Experten.
  • Reifen müssen genügend Profil haben. 1.6 mm auf der ganzen Fläche schreibt das Gesetz vor. Mehr ist besser.
  • Reifen sollen nicht älter als 6 Jahre sein. Sie werden mit dem Alter härter und spröder - damit verlieren sie Bodenhaftung.
    Das Alter erkennst du an der 4-stelligen, sogenannten DOT-Nummer. Sie befindet sich auf jedem Pneu. Die ersten beiden Zahlen geben die Produktionswoche, die folgenden das Produktionsjahr an.
  • Wechselst du den Reifen, dann wechsle auch den Schlauch.
  • Luftdruck... achte immer auf den richtigen Luftdruck in den Reifen. Also kontrolliere diesen, vor allem auch bei Reifen mit Schläuchen, regelmässig.
  • Genauso wichtig wie die Reifen ist das Fahrwerk. Durchgeschlagene Stossdämpfer sind genauso gefährlich wie schlechte Reifen.
  • Auch wenn es in Italien ein Kommunikationsmittel und oft Gegenstand von Witzen ist, eine funktionierende Hupe ist unentbehrlich. Wie willst du sonst auf dich aufmerksam machen?

Bedenke:  Kein Benzin im Tank ist ärgerlich, kein Öl runiert den Motor - aber vernachlässigte Bremsen und Reifen sind lebensgefährlich.


Zieh dich richtig an

Zuerst die Sicherheit, dann die Mode

  • Der Helm ist Pflicht - keine Frage. Selbstverständlich muss er mit dem Riemen angezogen stramm sitzen. Hast du einen mit Visier, wechsle zerkratzte Scheiben.
  • Ziehe, wenn immer möglich, Schutzbekleidung an. Der Fachhandel berät dich gerne und biete dir ein grosses Sortiment an.
  • Wenn du im Sommer auf eine vollständige Schutzbekleidung verzichten willst, ziehe mindestens eine langärmlige Jacke, lange Hosen, festes Schuhwerk und Handschuhe an.
  • Trage keine Kleidungsstücke mit Kunstfasern auf dem Körper. Bei Stürzen gleitest du oft über die Strasse. Dabei schmelzen Kunstfasern und "verkleben" die Haut und die Wunden.
  • Leuchtfarben auf deiner Bekleidung machen dich besser sichtbar.

Bedenke: Mode ist toll, schwere Verletzungen und hässliche Narben sind es nicht.


Speed ist nicht alles

Nicht jede Sekunde zählt

  • Die Strasse ist keine Rennstrecke. Wenn du Lust auf Speed hast, nutze spezielle Parcours.
  • Passe deine Geschwindigkeit den Verhältnissen an. Nicht nur bei schlechter Sicht und Nässe, auch bei dichtem Verkehr oder bei unübersichtlichen Strassen musst du die Geschwindigkeit drosseln.
  • Bei sich anbahnenden gefährlilchen Situationen mache dich bremsbereit. Also die Finger und den Fuss auf die Bremse legen.
  • Halte den nötigen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein, speziell bei Motorrädern, Rollern und Fahrräder. Denn sie haben eine geringe Silhouette und nur ein Bremslicht, dh. du erkennst ein Bremsmanöver später.
  • Zur Erinnerung: Der Anhalteweg (dh. Reaktions- und Bremsweg) beträgt:
    30 km/h = 18 Meter
    50 km/h = 40 Meter
  • Orientiere dich bei der Distanz an den weissen Leitpfosten am Strassenrand. Sie haben normalerweise einen Abstand von 50 Metern.

Bedenke: Fährst zu schnell und bremst du zu spät, hast du keine Chance.


Der richtige Blick

Du fährst dorthin wo du hinschaust

  • Richte deinen Blick immer auf einen entfernten Punkt auf der Strasse. Das Nahfeld nimmst du sowieso wahr. Damit fährst du viel stabiler.
  • Vermeide beim Überholen den Blick nach rechts. Denn dann fährst auch dahin.
  • Fixiere deinen Blick nicht auf ein Hindernis vor dir (Stein, Strassenmarkierungen, etc.), denn dann fährst du dahin.
  • Halte den Verkehr hinter dir auch im Blick. Schaue öfters in den Rückspiegel.

Bedenke: Die richtige Blicktechnik ist das A und O.


Wo fahre ich

Die Fahrbahnseite gehört dir, nutze sie sinnvoll

  • Vermeide auf der Fahrspur den mittleren Teil. Dort ist es oftmals am schmutzigsten.
  • Fahre ausserorts in der Regel auf der rechten Fahrbahnseite. Damit hast du mehr Abstand zum Gegenverkehr.
  • Fahre innerorts eher auf der linken Fahrbahnseite. Damit hast du mehr Abstand zu Einmündenen oder Manöver von Parkierenden.
  • Fahre wenn möglich nicht über Metall-Deckel, Strassenmarkierungen und Bitumen-Flächen. Diese sind, besonders wenn sie nass sind, sehr rutschig.

Bedenke: Fahre immer dort, wo du den grössten Sicherheitsabstand hast.


Richtig Überholen

Überhole mit Vorsicht und Umsicht

  • Überhole nur, wenn die Strasse genügend übersichtlich ist und du nur eine kurzen Überholstrecke brauchst.
  • Fahre vor dem Überholen auf deiner linken Fahrbahnseite, so dass der Fahrer vor dir dich in seinem Rückspiegel sehen kann. Im toten Winkel sieht er dich nicht.
  • Bevor du ausscherst, blick zurück. Denn vor allem andere Motorrad-Fahrer sind schneller neben dir als dir lieb ist.
  • Halte genügend Abstand zum Fahrzeug, das du überholst. Sieh nicht dorthin (weisst du ja schon von der Blicktechnik).
  • Fahre dem Überholten nicht vor die Nase. Lasse genügend Abstand beim Einscheren.
  • Fahre aus Ungeduld nicht zu nahe auf.

Bedenke: Überholen ist gefährlich. Sei besonders vorsichtig.


Kurvenspass

Rechtskurve
Rechtskurve
Linkskurve
Linkskurve
S-Kurve
S-Kurve

Gute Kurventechnik erhöht die Sicherheit und den Spass

  • Fahre Kurven richtig, damit hast du einen grösseren Sicherheitsabstand zum Gegenverkehr.
  • Schalte nicht in der Kurve. Der Gang für die Beschleunigungs-phase aus der Kurve heraus muss vor der Kurve eingelegt sein.
  • Halte deine Vespa "am Gas". Dh. gib immer leicht Gas, damit hast die beste Kontrolle über die Beschleunigung.
  • Fahre mit nötiger Abstand zur Mittelline die Kurve möglichst weit aussen an. So sieht du am weitesten auf den Strassenverlauf und mögliche Hindernisse.
  • Sobald der weitere Strassenverlauf sichtbar ist, beschleunige zügig zur Fahrbahnmitte.
  • Fahre nie zu nahe an der Mittellinie. Bei Schräglage ist dein Kopf bereits auf der Gegenfahrbahn.
  • Auch hier: Blicktechnik ist alles.
  • Wenn du in der Kurve bremsen musst, tu es dosiert. Die Gefahr, dass du wegrutscht ist gross.
  • Bist du zu schnell in der Kurve, vergrössere die Schräglage. Das ist sicherer als bremsen.

Bedenke: Kurvenfahren der mit richtigen Technik ist sicherer und macht Spass.


In der Gruppe

Vor der Fahrt

  • Wir informieren dich vor der Fahrt über die Route und Pausen
  • Wir bestimmen den Schlussfahrer und gegebenenfalls die Stopper.

 

Während der Fahrt

  • Reihenfolge: Nach dem Losfahren überholen wir einander nicht.
  • Versetztes Fahren: Wir fahren versetzt auf der Fahrbahn mit genügend Abstand. Bei Halt vor Signalen und Kreuzungen schliessen wir versetzt auf.
  • Blickkontakt zum "Hintermann": Wie schauen auf den Fahrer oder Fahrerin hinter uns und verlangsamen, wenn er oder sie nicht mehr Anschluss hält.
  • In Einer-Kolonne anhalten: Bei Halt entlang der Strasse reihen wir uns einer Einer-Kolonne ein.
  • Eigene Verantwortung: Jeder fährt auf eigene Verantwortung und mit Rücksicht auf alle anderen.

Nach der Fahrt

  • Wir sind glücklich, wenn alle gesund zurück sind.